Aquarell von Anna Pavesi für den Tag der Seligsprechung gemalt

Gebets- und Freundeskreis der heiligen
Gianna Beretta Molla

Sekretariat, Postfach, CH-8730 Uznach
(Tel. +41 55 / 280 39 52, Fax: +41 55 / 280 29 36)

Diese Webseite wird demnächst einen neuen Domainnamen erhalten: http://heilige-gianna.ch

       
Home
Wir über uns
Biographie
Bildergalerie
Heiligsprechung
 
Gebete
Gebetsanliegen
Gebetstreffen
Zeugnisse
Wallfahrt
 
Bücher / Broschüre
Kontakte / Bestellungen
Links
Bewegungen

Webmaster

© 2000-2004

Gebets- und Freundeskreis Gianna
  Beretta Molla

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

     

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

Gebete


"Äußerlich weniger Lärm und innerlich mehr Gebet.
Warum gelingt es nicht, Gutes zu tun? Weil wir nicht genug beten.
Man kann nicht lieben, ohne zu leiden, und leiden, ohne zu lieben."

(Gianna Beretta Molla, aus L'Osservatore Romano 1995, Nr. 24, S. 3)

Inhalt:
bullet

Gebet zur seligen Gianna   

bullet

Persönliches Gebet der heiligen Gianna   

bullet

Gebet zur göttlichen Vorsehung   

bullet

Novene (neuntägige Andacht)   

 

  Printversion:

Gebet um Fürsprache der heiligen Gianna

Gott, der Du unser VATER bist, wir loben und preisen Dich, weil Du uns in Gianna Beretta Molla, eine Frau geschenkt hast, die als Jugendliche, als Gattin, Mutter und Aerztin mit ihrem Leben das Evangelium bezeugt hat. Wir danken Dir, weil Du uns gerade durch ihr Leben lehrst, jedes menschliche Leben anzunehmen und zu ehren. 
Herr JESUS, DU warst für sie in einzigartiger Weise Bezugspunkt: Dich hat sie wiedererkannt in der Schönheit der Natur; als sie sich in ihrem Leben nach ihrer Berufung fragte, suchte sie Dich und die beste Möglichkeit, Dir zu dienen; durch die eheliche Liebe wurde sie zum Zeichen Deiner Liebe zur Kirche und für die Menschheit; wie Du, als guter Samaritan, stand sie jeder kranken, geringen oder behinderten Person bei; Deinem Beispiel folgend und aus Liebe hat sie sich selbst ganz verschenkt und so neues Leben hervorgebracht.
HEILIGER GEIST, du Quell aller Vollkommenheit, giesse auch uns WEISHEIT, EINSICHT und MUT ein, damit wir nach dem Beispiel der HEILIGEN GIANNA BERETTA MOLLA und auf ihre Fürbitte hin, bereit sind, im persönlichen Leben, in Familie und Beruf jedem Menschen zu dienen, um so in der Liebe und in der Heiligkeit zu wachsen.

Amen. Vater unser. AVE MARIA. Ehre sei.

«Man klagt oft, Gott sei so fern. Doch er ist uns ganz nah: Er ist in jedem unserer Mitmenschen.»

HEILIGE GIANNA BERETTA MOLLA

 

Persönliches Gebet der heiligen Gianna

Maria. ich lege mich ganz in Deine mütterlichen Hände und überlasse mich Dir. Ich vetraue darauf, zu erlangen, was ich von Dir erbitte. Ich vertraue Dir, denn Du bist meine liebe Mutter. Ich vertraue mich Dir an. weil Du die Mutter JESU bist.

In diesem Vertrauen übergebe ich mich Dir und bin sicher, in allem erhört zu werden. Mit diesem Vertrauen im Herzen grösse ich Dich als meine Mutter und meine Hoffnung. Ich weihe mich Dir ganz und bitte Dich, daran zu denken, dass ich Dein bin und dass ich Dir angehöre, bewahre und behüte mich, gute, liebe Mutter. jeden Augenblick meines Lebens und stelle mich Deinem Sohne JESUS vor.

Amen. Vater unser. AVE MARIA. Ehre sei.

«Herr Dein Wille geschehe.»

«Lieben wir das Kreuz und denken wir daran, dass wir es nicht allein tragen, sondern dass JESUS uns hilft und wir in ihm alles vermögen, weil Er uns die Kratt dazu gibt.»

HEILIGE GIANNA BERETTA MOLLA

 

Gebet zur göttlichen Vorsehung

Allmächtiger, ewiger Gott, verleihe gnädig, dass wir Deine göttliche Vorsehung allezeit vor Augen haben.
Verbanne aus unseren Herzen alle unnützen Sorgen. Lass uns immer fest auf Deine göttliche Allmacht, ewige Weisheit und unendliche Güte vertrauen.
Ordne alle Umstände unseres Lebens und leite sie bis an unser Ende, wie Du weisst, dass es Dir gefällig und uns nützlich ist. Jeder Mensch, auch der Geringste, ist in Gottes Hand, als wäre er Gottes einzige Sorge.
Durch JESUS CHRISTUS unseren Herrn.

Amen.

Vater unser. AVE MARIA. Ehre sei.

«Durch das Gebet werden wir reich an Gnade. Bewahren wir die Gnade in unserem Herzen und lassen wir sie wachsen und gross werden.»

HEILIGE GIANNA BERETTA MOLLA

 

Novene

(Neuntägige Andacht) um durch die Fürsprache der HEILIGEN GIANNA BERETTA MOLLA in einem persönlichen Anliegen HILFE zu erlangen.

O Gott, unser Vater, Du hast Deiner Kirche die HEILIGE GIANNA BERETTA MOLLA geschenkt, die Dich in ihrer Jugend liebevoll gesucht und andere junge Menschen zu Dir gebracht hat. Als Jugendführerin der «Katholischen Aktion» und als christliche Ärztin lehrte sie ihre Mitmenschen für den Katholischen Glauben Zeugnis abzulegen, indem sie in vorbildlicher Weise den kranken und alten Menschen beigestanden ist.

Wir danken Dir für die heilige Gianna Beretta Molla, die sich liebevoll für ihre Familie und ihre Mitmenschen im echt christlichen Geist eingesetzt hat. Wir bitten Dich, uns die Gnade zu schenken, unser Leben gemäss ihrem Beispiel ganz in den Dienst Gottes und der Brüder und Schwestern zu stellen.

Ehre sei dem Vater

O JESUS, Retter der Menschheit, Du hast die heilige Gianna Beretta Molla dazu berufen, als Ärztin zu wirken, um an Körper und Seele Beistand zu leisten und hast Dich selbst in den leidenden Brüdern und Schwestern und in den Schutzlosen gesehen.

Wir danken Dir, dass Du Dich in dieser Deiner Dienerin als einer «der dient» gezeigt hast und als einer, der die Schmerzen der Menschheit lindert. Mache aus uns, durch die Annahme dieser Lehre, grosszügige Christen im Dienst unserer Brüder und Schwestern, insbesondere derer, mit denen Du Dein Kreuz teilst.

Ehre sei dem Vater

O Gott, Heiliger Geist, der Du die Kirche wie eine Braut liebst, Du hast das Herz der hl. Gianna Beretta Molla mit Deiner Liebe erfüllt, die in einer familiären Kirche verbreitet werden muss, um an Deinem wunderbaren Schöpfungsplan teilzunehmen, indem wir Dir neue Kinder schenken, damit sie Dich kennen und lieben lernen.

Wir danken Dir für Ihr Vorbild als Frau und Mutter, sowie für ihr mutiges Zeugnis. Gib unseren Familien, Frauen mit frohem und christlichem Geist, die sich dafür einsetzen, dass unsere irdischen Häuser in Stätten des Glaubens und der Liebe umgewandelt werden.

Ehre sei dem Vater

O Gott, der Du das Leben geschaffen hast und liebst, Du warst der hl. Gianna Beretta Molla nahe auch als sie von schwerer Krankheit befallen wurde. Sie stand vor der Wahl, das eigene Leben zu retten oder jenes des ungeborenen Kindes, das sie als ersehntes Geschenk in ihrem Schosse trug. Sie vertraute nur auf Dich und berief sich auf Deinen hl. Willen, das Leben zu schützen und fand den Mut, ihre Pflicht als Mutter zu erfüllen und ihr «JA» ZUM NEUEN LEBEN zu sagen, indem sie grosszügig ihr eigenes Leben geopfert hat.

Bewirke durch die Fürsprache der seligen Jungfrau MARIA, der Mutter JESU und nach dem Vorbild der seligen Gianna Beretta Molla, dass alle Mütter ihr empfangenes Leben mit Liebe annehmen und unterstütze uns dabei, das ungeborene Leben zu schützen.

Gib uns die Gnade um die wir bitten (...)

Die heilige Gianna Beretta Molla die sich getreu in der Nachfolge Christi selbst für ihr ungeborenes Kind opferte, sei uns allen Vorbild und besonderen Ansporn für unsere Mütter und Gattinnen.

Ave Maria

HEILIGE GIANNA BERETTA MOLLA, bitte für uns.

Mit kirchlicher Druckerlaubnis:
Sekretariat

Gebets- und Freundeskreis
GIANNA BERETTA MOLLA
Postfach, CH-8730 Uznach

 

Letzte Aktualisierung: 18.05.2004